Hallo Ihr Lieben, an diesem Wochenende nehme ich Euch mit auf einen neuen Rundwanderweg am Roten Hang. Vor ein paar Wochen habe ich zufällig davon erfahren und habe das schöne Wetter am Freitag genutzt, um ihn zu entdecken. Der Rundwanderweg ist ca. 4,5 km lang und bestens geeignet für einen kleinen Spaziergang am Sonntagnachmittag oder in der Mittagspause. Wir starten auf dem Parkplatz in der Karolingerstraße und laufen geradeaus bis zur ersten Abzweigung hinter dem Weingut Heise.  

Wir steigen die schmale Steintreppe und schon sehen wir das Hinweisschild N1/N2. Der Weg ist gut ausgeschildert und bedarf keiner zusätzlichen Beschreibung.  

Die Wanderung führt uns über den Kranzberg durch die Lagenbereiche Oelberg und Hipping. Am Fuße des Bruderbergs trennen sich die Wege N1 und N2. Der Weg N2 führt zum großen Rundweg Nierstein/Schwabsburg. 

Die Rundwanderung N1 führt uns wieder zurück nach Nierstein über einen nicht asphaltierten Weg. Wem es zu dieser Jahreszeit zu matschig ist, nimmt den parallel laufenden Radweg.  

Ich habe diese kleine Wanderung sehr genossen und konnte mich kaum entscheiden welches Motiv ich noch mit meiner Kamera festhalten soll. Sollte es noch ein zusätzliches Bild vom Rhein oder ...

... von den Weinbergen sein?  

Kurz vor dem Ziel bin ich noch links abgebogen über den Friedhof zur Kilianskirche.  

Die Kirche hat eine sehr lange Geschichte. Es wird vermutet, dass schon die Germanen dort eine Kultstätte aufgebaut hatten. Sie wurde seitdem mehrfach um-, neu- und wiederaufgebaut. Die Kirche so wie wir sie jetzt kennen wurde Pfingsten 1776 eingeweiht.

Dank dem schmiedeeisernen Gitter, der die Kirche schützt und trotzdem Einblick ins Kircheninnere gibt, kann die Kirche tagsüber besucht werden. Die kleine Marienkapelle rechts mit dem besonderen Licht rechts lädt ein zum Innehalten und eine Kerze anzuzünden.

Auf der Internetseite der Stadt Nierstein könnt Ihr Euch den neuen Wanderplan downloaden. https://www.nierstein.de/wein-tourismus-kultur/weinfreunde-wanderer/

Habt Ihr schon die Wanderung unternommen? Was hat Euch besonders gefallen?

Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende. Bis bald. 

Weitere Impressionen